Chor

"The Messiah - Der Messias" G.F. Händel - 15. Mai 2022

Die BIRNAUER KANTOREI e.V. wurde im Jahre 1966 von der Konzertsängerin Cilla Mayer und dem Dirigenten und Kirchenmusiker Klaus Reiners als Konzertchor gegründet. Klaus Reiners leitete die Kantorei 48 Jahre lang. Der Zweck des Vereins besteht in der Förderung konzertanter Kirchenmusik im Bodenseeraum. Die Kantorei besteht heute aus einem Chor mit etwa 75 Sängerinnen und Sängern aus dem weiteren Bodenseeraum.

Klaus Reiners

Klaus Reiners, geboren in Wilhelmshaven, übte bis zum Abitur eine Organistentätigkeit an der St. Willehad-Kirche in der Nordseestadt aus. Es folgten von 1958-1962 Unterricht bei Domorganist Siegfried Hildenbrand in St. Gallen und 1962-1968 das Studium der Kirchenmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik in Stuttgart. Abschluss mit dem A-Examen für hauptamtliche Kirchenmusiker.

1957-1972 Organist und Kantor an den katholischen Kirchen in Friedrichshafen am Bodensee.
1972-1999 Lehrauftrag am Rupert-Neß-Gymnasium in Wangen im Allgäu.
1966 Mitbegründer und bis 2014 künstlerischer Leiter der BIRNAUER KANTOREI.

Mit Werken aus allen Epochen der Musikgeschichte konzertierte er regelmäßig in der Basilika Birnau, im Marienmünster Mittelzell (Insel Reichenau) und im Münster zu Salem. Neben zahlreichen Auftritten in der Bundesrepublik gastierte er mit der Kantorei in Rom, Prato bei Florenz, Bordeaux, Kecskemét und Budapest. Er dirigierte mehrere Konzerte im Rahmen des Bodenseefestivals und der Schubertiade Hohenems. Als Gastdirigent führten ihn von 1992-1999 regelmäßige Konzerte mit dem Chorverein (Konzert- und Festspielchor) in die Festspielstadt Bad Hersfeld. In weiteren Konzerten dirigierte er 1994 als Gastdirigent den ungarischen Rundfunkchor in Budapest und 1999 den Kodály-Chor in Debrecen (Ostungarn). Zu Liedern nach Gedichten von Joseph von Eichendorff und zu Melodien von Annette von Droste-Hülshoff komponierte er zahlreiche Chorsätze für vierstimmig gemischten Chor.

Für seine herausragenden Verdienste wurde Klaus Reiners 1986 durch Bundespräsident Richard von Weizsäcker mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande ausgezeichnet. 1995 überreichte ihm Ministerpräsident Erwin Teufel die Verdienstmedaille des Landes Baden- Württemberg.

Prof. Thomas Gropper

Ende September 2014 erfolgte die Stabübergabe an den jetzigen künstlerischen Leiter Prof. Thomas Gropper.

Proben

Unser Probentag ist der Mittwoch. Nach der Stimmbildung probt der Gesamtchor bis 21.45 Uhr. Unser Probenlokal befindet sich im Augustinum Meersburg/Daisendorf.

Beitritt

Die Birnauer Kantorei freut sich stets über gute und motivierte neue Sängerinnen und Sänger. Wenn Sie Gesangserfahrung und Affinität zu Oratorien und geistlicher Musik haben sowie an einer konzentrierten und bereichernden Probenarbeit interessiert sind und große musikalische Kunstwerke mit professionellen Solisten und Orchestern in einem einzigartigen Kirchenraum gestalten wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf zum Chorleiter Thomas Gropper (gropper@birnauer-kantorei.de), Tel.: 08171-29233.

• 1. Vorsitzende Pia Gold
  • 2. Vorsitzender Prof. Thomas Gropper
  • Finanzen Reinhold Jutt
  • Schriftführer Dr. Axel Laternser

Stimmbildung

• Prof. Thomas Gropper

Korrepetitor

• Thomas Hößler

Liebe Konzertbesucher,
unsere Konzerte erfordern finanzielle Mittel, die in der Regel nicht durch Eintrittsgelder voll abgedeckt werden können. Nur mit Zuschüssen und Spenden können wir als Veranstalter der Konzerte das finanzielle Risiko, das jedes anspruchsvolle Konzert mit sich bringt, in Grenzen halten.

Spenden und Fördermitglieder

Für Fördermitglieder sind wir sehr dankbar. Sie helfen uns tatkräftig durch einen Jahresbeitrag von 50.- € (Mindestbeitrag). Firmen und Organisationen 100.- €.
Bankverbindung:
Birnauer Kantorei e.V.
BIC SOLADES1KNZ

Spenden auf dieses Konto sind ebenfalls willkommen. Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, bitten wir um den Hinweis "Erbitte Spendenbescheinigung". Bei Spenden bis 200.- € gilt die Durchschrift Ihrer Überweisung als Spendenbeleg.

Birnau, 03.12.2023 - Foto: Irene Albrecht

Tickets hier erhältlich

und bei sämtlichen Reservix-Vorverkaufsstellen [114 KB] .

Flyer zum Download

Kontakt Impressum Datenschutzerklärung